Zu meiner Person:

1971 als Sohn einer Schifferfamilie in Lohr am Main geboren. Die ersten Laufversuche unternahm ich an Bord des elterlichen Schiffes mit dem Namen Romberg.
Die Grundschule besuchte ich in Würzburg mit der Beherbergung im Schifferheim.
Während der Hauptschule waren Familienangehörige meine Zieheltern in Lohr.
Mit dem Abschluß der Hauptschule begann 1986 der Ernst des Lebens, die Berufsausbildung zum Binnenschiffer bei den eigenen Eltern an Bord.
Die Berufsschule besuchte ich in Würzburg wärend der 3-jährigen Ausbildungsdauer.

1992 war ein sehr lernreiches Jahr für alle Patente und Genehmigungen in der deutschen Binnenschiffahrt (Rheinschiffahrtspatent, Funkprüfung, Radarprüfung, Gefahrengutprüfung, Personenbeförderung).

1997 kam nach einem familiären Umbruch die Idee mit einem Fahrgastschiff in Lohr meine Kapitänskarriere fortzusetzen.
Gedacht, getan ....
Nachdem alle Genehmigungen für mein neues Unternehmen vorlagen, überführten wir das neue Familienmitglied im Januar 1998 von Koblenz nach Lohr.
Das Schiff war da nur der Namen nicht,
es gab dafür insgesamt 6 gute Ideen.
Somit veranstalteten wir einen Wettbewerb und liesen die Bevökerung über den neuen Schiffsnamen entscheiden.
Ende Februar 1998 stand der Schiffsnamen fest, und der lautete
damals wie noch heute "MAINTAL-BUMMLER".
Wir sind heute für die einheimische Bevölkerung nur noch die Leute vom Bummler.

Der Bummler wurde 1976 auf der Lux Werft in Mondorf auf dem Namen "Lüneburger Heide", mit der Baunummer 56, für einen Familienbetrieb in Artlenburg gebaut.

1989 wurde es für ein Jahr an die Mosel verkauft.

1990 kam das Schiff nach Pfaffendorf bei Koblenz, wo es bei der Familie Merkelbach bis 1998 unter dem Namen "Deutsches Eck" auf Rhein und Mosel fuhr.

Schiffsdaten:

Länge 34 Meter
Breite 6,20 Meter
Tiefgang 1,00 Meter
Maßstab 1:1
zulässige Personenzahl 250 Personen

Sitzplatzverteilung:
120 Pers. Unterer Salon
50 Pers. Oberer Salon
170 Sitzplätze im Aussenbereich

Antrieb: 280 PS auf einem Schottel - Ruderpropeller
2 Stromaggregate mit jeweils 30 kva Leistung
sowie alle erforderlichen Nautischen Einrichtungen
für einen sicheren Schiffsbetrieb

Ihr Detlef Faßnacht